KERNVOLL
Part of a vegan movement.

Ihr findet hier keine persönliche Lebensläufe von den Gründerinnen und Gründern der Kernvoll GmbH.
Wir haben eine tolle Crew mit z.Z. 23 Beschäftigten in Berlin & Mecklenburg, die alltäglich mit ihrer professionellen Arbeit die veganen Angebote ermöglichen.
Lernt uns am besten direkt und persönlich kennen. Kernvoll ist eine Gesamtleistung aller beteiligten Menschen und diese steht im Mittelpunkt.
Ohne unsere Crew und ohne alle Unterstützerinnen und Unterstützer wäre Kernvoll nicht möglich.
Wir danken für euer Vertrauen und den Support!
Stand: Dezember 2024
Hinter den Kulissen
beim einzigen tarifgebundenen und rein veganen Bio-Caterer
KERNVOLL -
Eingetragene Marke.
beim Deutschen Marken- und Patentamt
Die Kernvoll GmbH ist eine eingetragene Marke. Als verantwortungsbewusstes Unternehmen mit zukunftsorientierten Ideen und breit aufgestellten Handlungsfeldern haben wir unseren Namen als Wort-Marke für verschiedene Bereiche beim deutschen Marken- und Patentamt registrieren und schützen lassen. So wisst ihr stets: Wo Kernvoll drauf steht, ist auch Kernvoll drin.
Geschützte Marke.
Geschenke & Unterstützung
Wenn ihr ein schönes Andenken haben möchtet oder eine Geschenkidee sucht, dann haben wir folgende Vorschläge für euch. Alle Einnahmen aus dem Verkauf fließen in den weiteren Ausbau für unsere Schweine und in viele weitere Strohballen.
Ruft gerne an, wenn ihr dazu weitere Fragen habt oder schreibt uns eine E-Mail.

Reisegutscheine
Ihr könnt Reisegutscheine für unser Vegan Resort kaufen. Wir erstellen euch eine eigene pdf-Datei zum selbst ausdrucken.
Für die Bearbeitung benötigen wir bitte folgende Informationen:
- Namen der Beschenkten
- euren gewünschten Gutscheinwert in Euro oder Umfang im Vegan Resort
- kurzer Extra-Gruß an die Beschenkten
- Name und Rechnungsanschrift von der Auftraggeberin, der wir die Rechnung per Mail senden können

Wasserflasche aus Glas - Soulbottle
Wir haben uns eine eigene Soulbottle herstellen lassen. Sie ist aus Glas und wurde in Thüringen hergestellt. Sie hat Platz für 600 ml.
Preis: 40 € (inkl. 19% MwSt.) zusätzlich 6 € Versandgebühren

SALE - unsere Kernvoll - Westen
Wir bieten unsere Westen - hergestellt in Berlin - zum absoluten Hammerpreis an. Wir haben verschiedenen Größen und vier Modelle. Die meisten Größen sind vorhanden, nur die Größe 46 (S) ist fast ausverkauft.
DENIM
BLAU
ROT
CHAMBRAY
Preis: 129 € (inkl. 19% MwSt.) zusätzlich 6 € Versandgebühren

SALE - unser Beachvolleyballsportshirt
Wir haben das vielleicht nachhaltigste Beachvolleyball-Shirt der Welt hergestellt.
100% Hergestellt in Berlin. 100% Bedruckt in Berlin.
100% Recyceltes PET. 100% VEGAN.
In den Farben grün und blau. In den Größen S bis XL.
Vorne: Netzhoppers- und Kernvoll-Logo
Hinten: Sea Shepherd - Supporter Logo und playgreen
Preis: 30 € (inkl. 19% MwSt.) zusätzlich 6 € Versandgebühren
Arbeitsbedingungen mit gewerkschaftlichen Tarifvertrag

Wir sind davon überzeugt, dass wir nur gemeinsam mit unseren Beschäftigten das beste vegane Bio-Catering herstellen und präsentieren können. Aus diesem Grund ist es für uns selbstverständlich nicht nur die geltenden Tarifverträge zu beachten, sondern unsere Crew in einem eigenen Kernvoll-Tarifvertrag besser als den Flächentarifvertrag der Berliner Gastronomie zu stellen. Viele Kompromisse die im Flächentarifvertrag zu Gunsten der Arbeitgeber stecken, können wir besser regeln, da wir mit und nicht gegen unsere Beschäftigten arbeiten.
Nie auf dem Rücken der Crew - auch nicht in Krisenzeiten
Mit der Corona-Krise haben wir zudem umgehend einen Tarifvertrag zur Aufstockung der Kurzarbeit auf 85% vom Nettoentgelt mit der Gewerkschaft Nahrung Genuss Gaststätten (NGG) abgeschlossen. Kernvoll möchte somit die Lücke schließen, die in der Gastronomie oft offen bleibt. Die Arbeitsbedingungen haben einen tariflichen Stellenwert.
Mit unserem veganen Bio-Catering unterstützt ihr direkt gute Arbeitsbedingungen. Hierzu zählen: Facharbeiterinnenentgelte, bezahlte Pausen, Urlaubs- und Weihnachtsgeld, 30 Tage Jahresurlaub, 38 Stundenwoche ohne versteckte Mehrarbeit, bezahlte Weiterbildung, uvm.
Unser Tarifvertrag

Unsere Gewerkschaft Nahrung Genuss Gaststätten (NGG) hat uns im Juli 2022 besucht und anlässlich unseres neuen Tarifvertrags ein kleines Video gedreht.
Bio-Zertifizierung
100% auf alle unsere hergestellten Speisen & Getränke

Für unsere Speisen & Getränke im Vegan Resort und unser veganes Bio-Catering suchen wir mit großer Sorgfalt alle Zutaten aus kontrolliert ökologischem Anbau aus. Nachhaltigkeit, Arbeitsbedingungen und Transparenz liegen uns am Herzen. Das haben wir uns zertifizieren lassen. Unsere Prüfziffer lautet: DE-ÖKO-070.
Es gibt einige schwerwiegende Gründe für die ausschließliche Verwendung von Bio-Zutaten. Wir sehen Bio nicht als Lifestyle-Produkt oder hippe Abgrenzung für eine Identitätspolitik. Aufgrund des Verzichts von Chemikalien rund um den gesamten Anbau, sind auch alle Kolleginnen und Kollegen, die in der Bio-Landwirtschaft arbeiten, weniger bis keinen chemischen Belastungen ausgesetzt. Ein wichtiger Punkt für die Solidarität. Konventionelle Landwirtschaft setzt auf Pflanzenvernichtung und züchtet und spritzt ihre Produkte, damit überbezahlte Marketingagenturen und Supermärkte immer ein gleich aussehende und glänzende Produk präsentieren können. Eigentlich müsste sich nicht die Bio-Landwirtschaft zertifizieren & kontrollieren lassen, sondern der konventionelle Anbau müsste ihren Einsatz von Chemikalien offen legen.
Laut EU-Recht ist die direkte oder indirekte Verwendung der Begriffe "bio"oder "öko" (in allen Sprachen, ausgeschrieben oder abgekürzt) ohne gültige Zertifizierung untersagt. Die Verwendung von Bio-Produkten führt nicht dazu, dass selbst von Bio oder Öko gesprochen werden darf. Es muss eine eigene Bio-Zertifizierung erfolgen und immer aktuell vorliegen. Das ist bei uns auf alle unsere Produkte zu 100% der Fall.
Bio - wieso, weshalb und warum besprechen wir auch in unserem Podcast in Folge 17:
Aktionsbündnis Fairer Handel Berlin
Wir sind dabei
Als gewerkschaftlich organisiertes Unternehmen verpflichten wir uns auch der internationalen Solidarität. Wir sehen eine solidarische Perspektive für eine bessere Welt, wenn wir die Interessen der arbeitenden Menschen nach Gerechtigkeit und fairen Austausch zusammen bringen. Im kapitalistischen Wirtschaftssystem bleibt es die größte Herausforderung nicht nach reinem Profit zu streben, sondern ein solidarisches Miteinader zu organisieren.
Fangen wir bei uns an. Nirgendwo ist es einfacher sich an gewerkschaftliche Standards zu halten, als in Deutschland. Nirgendwo ist es einfacher sich für faire Produkte zu entscheiden, als in Deutschland. Unser Portfolio im Catering lebt diese Grundhaltung im Alltag. Dazu gehören alle Produkte, die wir nicht aus regionalen Anbau erhalten können und einen fairen weltweiten Handel erfordern. Wir haben keine Ausreden, denn wir Alle, hart arbeitenden Kolleginnen und Kollegen auf der ganzen Welt, verdienen Respekt und Solidarität. Die Profitlogik erschwert es uns, somit müssen wir es selber tun.
Mehr Informationen zum Aktionsbündnis Fairer Handel Berlin und uns:
Wir sind LEADER
Sustainable Meetings Berlin
Wir haben die höchstmögliche Stufe bei "Sustainable Meetings Berlin" vom Land Berlin.
Wir zitieren die Verantwortlichen von der zuständigen Plattform "Visit Berlin" und freuen uns, nach einem umfangreichen Audit, sehr über das Ergebnis:
"Liebes Kernvoll-Team,
das ganze BCO gratuliert Euch ganz herzlich zum erfolgreich bestandenen Audit, und zwar konkret zum Leader! Wie großartig!!! Wir freuen uns alle sehr und hoffen ihr hattet schon Gelegenheit den Erfolg zu feiern. (...)
Die Performance im Meeting Guide Berlin ist auch schon aktualisiert und dort stahlt ihr nun als Leader.
Viel Erfolg euch weiterhin."
Unsere Strategie für Nachhaltigkeit
auf einen Blick
Die Kernvoll GmbH bietet hochwertiges veganes Catering in Berlin und Mecklenburg-Vorpommern, Urlaub und Seminare im Vegan-Resort in Mecklenburg-Vorpommern sowie Ernährungsberatung und maßgeschneiderte Kleidung an. Die Kernvoll GmbH hat sich zum Ziel gesetzt, dies unter den bestmöglichen und qualitativ hochwertigsten Bedingungen umzusetzen und verfolgt dabei eine Strategie des nachhaltigen Umgangs mit Menschen, Tieren und der Umwelt.
Nachhaltigkeit ist aus unserer Sicht nur durch die Verbindung von Ökologie und sozialen Standards möglich. Es ist ein kontinuierlicher Prozess, beide Aspekte zu verbessern. Geltende Gesetze stellen dabei lediglich das einzuhaltende Minimum dar, wir wollen hinsichtlich Qualität, Ökologie und Arbeitsbedingungen darüber hinaus und Schritt für Schritt das Bestmögliche erreichen.
Zufriedene und motivierte Beschäftigte sind uns sehr wichtig.
Ökologisch und sozial Handeln heißt für uns: Ressourcen müssen geschont, Tierleid verhindert, Arbeitsbedingungen gut gestaltet sowie Müll, insbesondere Plastik, vermieden werden. Daher bieten wir ausschließlich vegane Produkte, die saisonal/regional, qualitativ hochwertig und gesundheitsförderlich sind. Wir sind zu 100 Prozent auf alle Speisen und Getränke bio-zertifiziert (DE-ÖKO-070), arbeiten verpackungsmüllfrei im Catering, spenden übrig gebliebenes Essen an eine Friedrichshainer Obdachlosen-Initiative, kompostieren Lebensmittelabfälle, sind 100 Prozent gewerkschaftlich organisiert und haben tariflich geregelte Arbeitsstandards. Wir arbeiten gerne mit KundInnen zusammen, die unsere Standards teilen, und nutzen all unser Können und Handwerk, um unsere KundInnen zufrieden zu stellen.
Wir sind ein politisches Unternehmen, dessen zentrale Anliegen gute Arbeit und Nachhaltigkeit sind. Wir setzen damit bewusst einen Kontra-Punkt gegen umweltschädliches Handeln und prekäre Beschäftigung, die leider in der Gastronomie weit verbreitet sind.
Wir sind beständig mit unseren KundInnen im Gespräch über unsere Standards, entwickeln diese weiter und versuchen die Bereitschaft bei den KundInnen zu erhöhen, den notwendigen Preis für nachhaltige Produkte ohne prekäre Beschäftigung zu zahlen.
Profit-Erzielung ist für uns nachrangig gegenüber der Nachhaltigkeit. Es geht nicht um Gewinn um jeden Preis. Das Ziel ist, so viel Umsatz zu machen, dass die Kosten gedeckt, Investitionen möglich und Rücklagen vorhanden sind - immer unter der Bedingung, dass die Erzielung des Umsatzes unter Einhaltung unserer Standards erfolgt. Hierbei machen wir keine Kompromisse.
Für uns ist das Wachstum unseres Geschäftsmodell ein politisches Ziel, weil auf diesem Wege sich auf einem schwierigen Markt wie der Gastronomie mehr und mehr Produkte durchsetzen, die nachhaltig und auf der Basis guter Arbeit hergestellt werden.
Gute Arbeit ist für uns nur durch Tarifverträge zu erreichen. Das ist das Instrument, das vom Grundgesetz vorgesehen ist, und durch das für unser Unternehmen und für unsere Beschäftigten verlässliche, hohe und sichere Standards definiert werden. Wir arbeiten permanent daran, diese Standards weiter zu verbessern.
Auch gesellschaftlich setzen wir uns für diese Ziele und Standards ein, indem wir sie bei Veranstaltungen, in Publikationen und in sozialen Medien kommunizieren und uns für ihre Einhaltung stark machen.
Für die grundlegende Definition der Unternehmens- und Nachhaltigkeitsziele sind die Gesellschafter verantwortlich, für die Umsetzung die Geschäftsführung und alle Beschäftigten. Nur so ist ein kontinuierlicher Prozess gestaltbar.
Für die konkrete Entwicklung, Umsetzung und Verbesserung der ökologischen Ziele sowie der tarifvertraglichen Bedingungen sind die Geschäftsführung (alle Bereiche, Bio-Zertifizierung, Wareneinkauf, Herstellungsprozess), die Vertriebsleitung (Vermarktung, Kundenkontakt, Tarifpolitik) und die Leitung des Caterings (Prozessgestaltung Auslieferung, Produktauswahl Equipment Catering) zuständig. Sie tauschen sich hierzu beständig aus und entwickeln die vorhandenen Standards weiter.
Vieles ist bereits gesetzt und alles weitere ist ein kontinuierler Prozess:
Ökologische Standards und Ziele:
- Keine Verwendung tierischer Produkte (Ressourcenschonung) - Ziel erreicht
- Ausschließliche Verwendung von Erzeugnissen aus ökologischer Landwirtschaft / Bio-Zertifizierung (DE-ÖKO-070) - Ziel erreicht
- Verpackungsmüllfrei im Catering - Ziel erreicht
- Keine Plastikprodukte im Catering - Ziel erreicht
- Getränke in Mehrweg-Glasflaschen - Ziel erreicht
- saisonales und regionales Menü - Ziel erreicht / Prozess
- Verpackungsmüll bei der Beschaffung der Lebensmittel reduzieren (wenn möglich, Produkte ohne Verpackung, mit Papier-Verpackung oder im Glas) - Prozess, da Kommunikation mit Lieferanten
- C2C-Produkte bei der Sanierung/Renovierung/Instandsetzung des Resorts verwenden - Prozess
- Bio-Baumwoll-Produkte (Handtücher, Bettwäsche, Vorhänge) im Vegan Resort - Ziel erreicht
- Verwendung von Ökostrom und Ökogas - Ziel erreicht
- Verwendung von recyclebaren Produkten - Ziel erreicht
- Geschäftskonto bei der GLS als nachhaltiger Bank - Ziel erreicht
- Autarke Energie-Versorgung im Vegan-Resort über Photovoltaik und Windenergie - Prozess
Soziale Standards und Ziele:
- Einhaltung der geltenden Arbeitsschutzgesetze - Ziel erreicht
- Tarifverträge, die deutlich über den gesetzlichen Vorgaben und über dem Flächentarifvertrag liegen (Löhne, Urlaub, Arbeitszeit, Ruhezeiten, Weihnachtsgeld, etc.) - Ziel erreicht
- Equal Pay - Ziel erreicht
- Gutes Betriebsklima, respektvoller Umgang - Prozess
- Unbefristete Arbeitsverträge, Teilzeit nur auf Wunsch der Beschäftigten - Ziel erreicht
- jede Minute ist Mehrarbeit und wird immer mit Zuschlag durch Zeit ausgeglichen - Ziel erreicht
Ethische Standards und Ziele:
- Keine Verwendung tierischer Produkte, dadurch Verhinderung von Tierleid - Ziel erreicht
- Nutzung von Fairtrade-Produkten zur Verhinderung der Ausbeutung von Bauern weltweit, keine Produkte aus Kinderarbeit - Ziel erreicht
- Keine Diskriminierung (hinsichtlich Sexualität, Geschlecht, Ethnie, etc.) - Ziel erreicht
- Diversität - Prozess
- Respektvoller Umgang untereinander sowie mit KundInnen und LieferantInnen - Prozess
Verantwortlichkeiten Strategie für Nachhaltigkeit
Einhaltung von Gesetzen, Verordnungen, Tarifverträgen und Compliance-Richtlinien:
Verantwortlich: Geschäftsführung, Leitung Catering, Leitung Vegan Resort
Compliance-Verstöße und Vorfall-Management:
Verantwortlich: Geschäftsführung und Bereichsleitungen
Risiko-Analyse und Risikomanagement (Unternehmen und Produkte):
Verantwortlich: Geschäftsführung, Leitung Vertrieb und Leitung Catering
Beschwerde-Management:
Verantwortlich: Geschäftsführung, Leitung Catering, Leitung Vertrieb
Innovations-Management:
Verantwortlich: Leitung Vertrieb
Sicherheit (Teilnehmersicherheit):
Verantwortlich: Geschäftsführung und Bereichsleitungen
Umweltmanagement:
Verantwortlich: Geschäftsführung und Bereichsleitungen
Arbeits- und Gesundheitsschutz:
Verantwortlich: Geschäftsführung und Bereichsleitungen
Personalbedarfs-Management:
Verantwortlich: Geschäftsführung und Leitung Vertrieb
Diversity-Management:
Verantwortlich: Geschäftsführung